- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Weihnachtsmarkt Glashütte
30. November um 11:00 - 18:00
Auf zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte in Brandenburg:
Glashütter Weihnachtsmarkt am 30.11./1.12.2024, 1. Advent
Die Glashütter Dorfgemeinschaft lädt zum Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende ein. An beiden Tagen findet in der Zeit von 11 bis 18 Uhr im Außenbereich und in verschiedenen Gebäuden ein romantisches Markttreiben statt. Über 60 Marktstände ergänzen das kunsthandwerkliche Angebot in den Arbeiterhäusern des Denkmalortes Baruther Glashütte
Am Sonntag, 1. Dezember, spielen die „Cottbuser Musikspatzen“ auf und umrahmen ab 15 Uhr den Weihnachtsmarkt musikalisch.
Bereits am Samstag, 30. November, lädt die Goersch’sche Chorgemeinschaft Baruth/Mark zum adventlichen Mitsingen ein. Gäste können die Chormitglieder auf ihrem Wanderkonzert begleiten (ab 14 Uhr).
Ebenfalls am Samstag lässt Petra Andres ihre Drehorgel erklingen.
An beiden Markttagen erklingen darüber hinaus traditionelle Weihnachtslieder.
Traditionell begrüßen der Weihnachtsmann und die Schneekönigin die Kinder und haben kleine Geschenke für die jungen Gäste dabei.
Die Ortslage ist an den Veranstaltungstagen ab 10 Uhr gesperrt.
Das Parkentgelt beträgt 5 Euro pro Fahrzeug und wird vor den Sonderparkplätzen aus Richtung Dornswalde (BAB 13) bzw. aus Richtung Klasdorf (B96/115) erhoben.
Das Museum lädt zum ermäßigten Eintritt von 2 Euro/P. zum Besuch ein. Im Studio arbeiten Glasmacher Pavel Hasala und Glasmacherin Mariko Seki am Schmelzofen und machen Vorführungen des geschützten Handwerks. In der Mittagszeit ist auch eine Vorführung von Glasmacher Emil Szachidewicz geplant. Weitere pädagogische und kindgerechte Angebote: Glaskugel blasen – auf Anfrage an der Museumstheke.
Familienangebote sind weiterhin eine Falken-Vorführung des Wildpark Johannismühle und das Ponyreiten.
Die Galerie Packschuppen zeigt die Ausstellung „ZU HAUSE“ mit Beiträgen von 21 Künstlerinnen und Künstlern. Im „Hüttenbahnhof“ präsentiert das Museum Baruther Glashütte die Ausstellung „Leuchten des 19. Jahrhunderts. Petroleum!“.
Gegen eine Servicegebühr – + VBB Tarif kann ein Rufbus bestellt werden, z.B. vom Bahnhof Klasdorf, Haltepunkt RE8 Berlin Elsterwerda. Die Rufbus-Plätze sind limitiert und mit einer Stunde „Vorlauf“ unter 03371-62810 zu bestellen. Haltepunkte für Zu- und Ausstieg des Rufbusses sind an den Ortseingängen an den Schranken. Alternativ können Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, zu Fuß über den RK8 der Fläming-Skate auf einem asphaltierten Wege oder über den Wanderweg („grüner Punkt“) vom Bahnhof Klasdorf nach Glashütte spazieren.
Details
- Datum:
- 30. November
- Zeit:
-
11:00 - 18:00
- Veranstaltungskategorie:
- Feste
- Veranstaltung-Tags:
- Kunst und Handwerk